please wait
please wait
Dieses Plugin ermöglicht die Anbindung an die Bimas-Datenbank, der Schweißnahtverwaltung am Standort Görlitz. Authorisierte Mitarbeiter sind mittels dieses Plugins in der Lage, Schweißnähte direkt in Bimas abzustempeln.
Dieses Plugin stellt keine Dashboard-Kachel zur Verfügung.
Die Detailansicht zeigt eine Übersicht über die zu einem Fertigungsauftrag hinterlegten Bimas-Aufträge, inkl. der dem Auftrag zugehörigen Schweißnähte, Zeichnungen und WPS-en.
Beim Start des Plugins werden die für den auf dem Arbeitsplatz aktiven Fertigungsauftrag in Bimas hinterlegten Schweißaufträge
geladen. Dies kann ein einzelner Auftrag (z.B. beim Gehäuse-Schweißen), oder ein Bündel an Aufträgen (Rohrleitungsmontage) sein.

Jeder einzelne Bimasauftrag hat einen Statuswert, welcher durch die nachfolgenden Symbole spezifiziert wird. Hat ein Tabelleneintrag keinen Status, so handelt es sich um keinen in Bimas hinterlegten Auftrag, der Eintrag kann aber als Sammelobjekt für weitere Aufträge dienen.

Nach Auswahl eines Bimasauftrags werden in der rechten oberen Tabelle (2) alle für diesen Auftrag hinterlegten Schweißnähte mit den zu verbindenen Positionen geladen. Ist zu der jeweiligen Naht eine WPS hinterlegt, so wird dies durch das Symbol
gekennzeichnet. Mittels Klick auf dieses Symbol öffnet sich ein Dialog mit entsprechenden Informationen zur WPS. Die Statusspalte in dieser Tabelle liefert Informationen über den Abarbeitungsstand der jeweiligen Naht (siehe Tabelle). Mit Auswahl einer Naht werden in der rechten unteren Tabelle (4) die Stempelungen geladen, welche auf dieser Naht bereits durchgeführt wurden

Dabei gilt grundsätzlich, dass systemseitig eine Schweißnaht als fertig geschweißt angenommen wird, sobald ein Mitarbeiter diese Naht gestempelt hat. Es ist durchaus möglich, dass der Naht noch weitere Lagen hinzugefügt werden müssen, dies obliegt aber der Verantwortung des Schweißfachpersonals.
Mit Auswahl des Bimasauftrags werden in der unteren mittleren Tabelle (3) alle dem Bimas-/Fertigungsauftrag zugeordneten Dokumente aufgelistet. Dies können SAP-Dokumente
, Bimas-Dokumente
, oder Sägelisten
sein. Die Dokumente können per Doppelklick geöffnet werden.
Der Dialog öffnet sich durch klicken auf das Symbol
in der Nahttabelle. In dem Dialog werden die der Naht zugeordneten Schweißanweisungen, sowie der Lagenaufbau angezeigt. Die WPS lässt sich per Doppelklick öffnen.

Mittels der Schaltflächen
und
kann der Anwender die ausgewählte Schweißnaht stempeln und den zu verbindenen Teilen ein Prüflos zuordnen, bzw. nur den zu verbindenen Teilen ein Prüflos zuordnen.


Beim Stempeln muss ein Datum, sowie die bearbeiteten Lagen eingetragen werden, sofern der Stempelnde nicht alle Lagen allein geschweißt hat.
Dialog Auftrag auswählen
Sollte der vorausgewählte Fertigungsauftrag nicht derjenige sein, welcher durch den Schweißer dokumentiert werden soll, so hat der Anwender die Möglichkeit, mittels der Schaltfläche
den MIS-Standarddialog zur Auftragsauswahl zu öffnen und einen Auftrag auszuwählen.
Neuer Auswahlfilter zum Anzeigen von Einträgen
02826 Görlitz,
Germany
Phone : (+49) 03581 888 999
Fax : (+49) 03581 888 999
Email : mis@siemens.com
Web : mis.siemens.com